Willkommen im

SELF LOVE CLUB

Die Wahrheit über Hochzeitszeitschriften

wahrheit-hochzeitsmagazine

Wir alle lieben sie: Hochzeitsmagazine. Aber auch beim Durchblättern eures Lieblingsmagazins solltet ihr eines nicht vergessen: Was ihr seht ist nur die halbe Wahrheit.

Vor drei Jahren steckte ich mitten in der Hochzeitsplanung. Pinterest und die Weddingstyle waren mein ständiger Begleiter. Ganze Abende habe ich mit dem Daumen auf dem „Pin it“-Button verbracht und das Internet nach Rustique-Chic, Vintage, Ideen mit Spitze, locker eleganten Brautfrisuren und den schönsten Brautsträußen durchforstet.

Je näher unsere Hochzeit kam, umso mehr wollte ich die „perfekte“ Hochzeit. Es mussten Cake-Pops in genau unserem Koralle-Ton sein. Zusätzlich zu unserem schönen selbstgestalteten Gästebuch wollte ich noch einen Fingerabdruck-Baum und jeden Tag den ich auf der Suche nach Inspiration mit der Nase in Zeitschriften verbrachte, sprudelten neue Ideen aus meinem Kopf.

Jede Braut wünscht sich eine Traumhochzeit. Individuell soll sie sein, aber auch etwas ganz besonderes. Mit Überraschungen für die Gäste. Einer beeindruckenden Dekoration. Einfach perfekt.

Genau so sehen Hochzeiten in Blogs, Zeitschriften und auf Pinterest aus.

hochzeitsfotograf-chiemsee348

Aber mal ehrlich: Wenn du die Vogue durchblätterst, glaubst du doch auch nicht, dass die Models wirklich so aussehen, wenn sie morgens aus dem Bett steigen?

So ähnlich ist es auch mit den Hochzeiten, die wir in Zeitschriften sehen.

Zu einem großen Teil werden uns mittlerweile sogenannte Styled-Shoots gezeigt. Styled-Shoots sind für Hochzeitsplaner, Floristen, Make-up Artists, Fotografen und andere Kreative eine wunderbare Spielwiese. Mit einem großen Team, einem Model-Brautpaar und jeder Menge Zeit werden eigene Visionen einer Hochzeit umgesetzt. Das ist toll, das macht Spaß, hat aber nichts mit einer „echten“ Hochzeit zu tun.

Gerade auf Pinterest stammt ein Großteil der wirklich atemberaubenden Bilder von Styled Shoots und sind auf einer Hochzeit unter realen Bedingungen schwer oder gar nicht umzusetzen. Oder ihr seht die Bilder einer 100.000,- € Hochzeit in Los Angeles – auch diese ist mit einer Hochzeit am Chiemsee nicht wirklich zu vergleichen. Und glaubt mir, ich würde nicht tauschen wollen ;)

hochzeitsfotograf-chiemsee349

Auch wenn viele der gezeigten Hochzeiten wirklich so stattgefunden haben, zeigen sie nur einen sehr kleinen Ausschnitt. Eine Hochzeitszeitschrift möchte euch vor allem Ideen zur Dekoration zeigen, euch inspirieren. Emotionale, berührende Bilder spielen deshalb für Zeitschriften keine große Rolle.

Aber die Dekoration eurer Hochzeit sollte nicht das Wichtigste an eurem großen Tag sein.

Das Wichtigste seid ihr. Die Menschen die ihr liebt. Das große Versprechen, das ihr euch gebt. Die Träne die sich dein Vater aus dem Augenwinkel wischt. Das stolze Lächeln deines Bräutigams, während er dich beim Tanzen beobachtet. Der Spaß, den du mit deinen Brautjungfern hast.

fotograf-chiemsee-hochzeit_0001

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das immer mehr in den Hintergrund rückt. Unsere Wahrnehmung, wie eine Traumhochzeit auszusehen hat, wird davon beeinflusst, wie Zeitschriften, Blogs und Pinterest sie uns zeigen. Wir haben das Gefühl, unsere eigene Hochzeit kann den hohen Ansprüchen nicht genügen.

Befreit euch davon! Ihr feiert eure Hochzeit nicht für Facebook, Instagram oder eine Zeitschrift. Ihr feiert eure Hochzeit, weil ihr den Menschen gefunden habt, mit dem ihr euer Leben verbringen möchtet. Ihr feiert für euch, für eure Familien, für eure Freunde, für all die Menschen die ihr liebt.

fotograf-chiemsee-hochzeit_0002

Blättert gerne weiter in Zeitschriften, verbringt Abende in Pinterest – ich liebe das genauso wie ihr – aber ordnet die Bilder die ihr seht richtig ein und strebt nicht nach der perfekten Hochzeit. Die gibt es nämlich nicht. Und das ist auch gut so!

Feiert die kleinen Momente, feiert das Unperfekte. Feiert auch das Schöne! Eure traumhafte Dekoration und die Mühe, die ihr euch dafür gemacht habt, eure Hochzeit vorzubereiten. Aber lasst es nicht eure Priorität sein!

30. März 2016

Gefällt dir mein Post? Teil ihn mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.