Willkommen im

SELF LOVE CLUB

7 Dinge die euren Hochzeitsfotograf glücklich machen

Hochzeitsfotografie Chiemsee

Hochzeitsfotografie Chiemsee

Als Hochzeitsfotografin tue ich alles dafür, meine Brautpaare glücklich zu machen. Ich investiere Zeit, Liebe und Herzblut. Gebe Tipps, helfe die besten Dienstleister zu finden und beantworte alle Fragen so schnell ich kann. Und es freut mich immer wieder, wenn auch meine Brautpaare an mich denken.

Diese Dinge machen mich besonders glücklich:

1. Einladung & Dankeskarte

Eine schöne Einladung (vielleicht mit Bildern des Verlobungsshootings) im Briefkasten zu finden freut mich jedes mal sooo sehr! Noch schöner ist nur eine Dankeskarte, von der mich “mein” Brautpaar anstrahlt. Solche Karten erhalten sofort einen Ehrenplatz in meinem Büro!

2. Ein netter Platz und eine Kleinigkeit zu Essen

Hochzeitsreportagen sind wunderbar. Ich liebe es meine Brautpaare vom Morgen bis spät in die Nacht zu begleiten. Aber Hochzeitstage sind lang und eine kleine Pause zwischendurch ist wichtig um bis zum letzten Bild fit zu bleiben. Ein schöner Platz, gerne am Rand aber mit Blick auf das Geschehen, vielleicht sogar eine Platzkarte und eine Kleinigkeit zu Essen und ich bin eine sehr glückliche Fotografin :)

3. Keine fotografierenden Verwandten

Jeder hat einen Onkel oder einen anderen Verwandten mit einer Spiegelreflexkamera. Oder einen Cousin mit iPhone. Und ich verstehe gut, dass jeder an diesem schönen Tag ein Bild des wunderbaren Brautpaares machen möchte. Aber nichts stört eine Trauung mehr als 5 “Fotografen” rund um den Altar oder Standesbeamten, dazu piepende Kameras und helle Blitze aus allen Ecken. Ich versuche so unauffällig wie möglich zu sein, fotografiere ohne Blitz und mit einer leisen Kamera. Aber in so einer Situation wird es wirklich schwierig für mich. Deshalb freut es mich sehr, wenn das Brautpaar vor dem Hochzeitstag fotobegeisterte Verwandte darauf hinweist, dass eine professionelle Fotografin da sein wird und sie die Trauung einfach genießen dürfen.

4. Vertrauen in mich und meine Arbeit

Klar, meine Brautpaare vertrauen mir. Sonst würden sie mich nicht die Erinnerung an den wichtigsten Tag ihres Lebens festhalten lassen.
Ein besonderer Vertrauensbeweis ist es für mich, wenn das Brautpaar auch meinem Stil und meinem Blickwinkel vertraut. Im Internet findet man viele “must have” Foto-Listen, auf Pinterest gibt es tausende “will ich auch” Bilder. Aber jeder Fotograf hat einen eigenen Stil und das Nachstellen von anderen Bildern ist kein schönes Gefühl. Meine Brautpaare lassen mir viel Freiraum und so kann ich jede Hochzeit individuell fotografieren. Und solche Bilder sind auch für das Brautpaar viel wertvoller, als Bilder die man überall finden kann, oder?

5. Ein aktueller Zeitplan & eine Liste mit allen wichtigen Verwandten

Meine Brautpaare buchen mich oft weit über ein Jahr im Voraus. Deshalb kann es passieren, dass sich nach dem Vorgespräch der Zeitplan ändert oder zum Beispiel der Sektempfang an einem anderen Ort stattfindet. Deshalb ist es wichtig, etwa eine Woche vor der Hochzeit einen aktuellen Zeitplan (am besten mit allen Adressen) zu bekommen.
Auch eine Liste mit allen wichtigen Verwandten die einzeln oder in Gruppen fotografiert werden sollen, erleichtert es mir sehr, die wichtigsten Gäste entsprechend zu würdigen.

6. Genug Zeit für alle wichtigen Bilder

Paarfotos, Detailaufnahmen der Location, Familienfotos. Alle diese Bilder sind wichtig und werden eine wundervolle Erinnerung für euch sein. Aber sie brauchen auch Zeit. Und je mehr Zeit ihr dafür einplant, umso kreativere, individuellere Bilder sind möglich. Eine halbe Stunde für Familienfotos, eine halbe Stunde für Details und 1 Stunde für Paarfotos und ich bin sehr sehr glücklich :)

7. Küsst euch oft und küsst euch lange – atmet durch und genießt euren Tag

Dieser Punkt macht vor allem euch glücklich :) Aber ein glückliches Brautpaar macht auch eine glückliche Fotografin. Je öfter ihr euch küsst, anschaut oder einfach entspannt den Tag genießt, desto öfter habe ich die Chance, diese schönen Momente für euch einzufangen. Vor allem der erste Kuss in der Kirche sollte lieber ein Paar Sekunden dauern und nicht nur einen Augenblick.

 

Mit meinen wunderbaren, herzlichen Brautpaaren bin ich wirklich eine sehr glückliche Fotografin und wenn ihr meine Tipps beachtet, könnt ihr euren Hochzeitsfotograf genauso glücklich machen :)

23. Februar 2015

Gefällt dir mein Post? Teil ihn mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.