Willkommen im

SELF LOVE CLUB

8 Tipps für einen entspannten Hochzeitsendspurt

entspannte-hochzeitsplanung

Die Hochzeitssaison steht in den Startlöchern. Der große Tag rückt für viele Brautpaare näher. Und wenn eigentlich die Vorfreude steigen sollte, steigt oft der Stresspegel.

Zwischen letzten Entscheidungen zur Dekoration, Kirchenheften und Sitzordnungen kommt das Wesentliche oft zu kurz. Und das seid ihr. Eure Liebe.

Als mein Mann Christian und ich Anfang Oktober 2013 heirateten, war das eine der stressigsten Phasen meines Lebens.

Wie so oft kam einfach alles zusammen. In meinem Studio hatte ich damals noch eine Untermieterin, die mir im Juli sagte, dass Sie ausziehen würde. Für mich hieß das, mein 150qm Studio plötzlich für mich zu haben, es neu einzurichten und auch auszurichten. Mit allen Konsequenzen. Mehr Kosten, neue Möbel, Wände streichen, überlegen ob ich weiterhin Öffnungszeiten haben möchte oder mein Business nicht völlig neu ausrichten sollte.

 

Außerdem fotografierte ich alleine im September fünf Hochzeiten. Ich hatte also kein Wochenende frei, um mich um unsere eigene Hochzeit zu kümmern, geschweige denn mich wirklich darauf zu freuen.

Im September war ich so weit, die Feier abzusagen, mit meinem Mann „durchzubrennen“ und irgendwo einfach zu zweit „Ja“ zu sagen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn unsere Hochzeit war wirklich schön ;)

 

Aus meiner Erfahrung als Hochzeitsfotografin weiß ich, dass bei vielen Paaren kurz vor der Hochzeit der Stresslevel extrem steigt. Lange denkt man, es wäre alles erledigt. Und plötzlich kommen noch tausend Kleinigkeiten wie Gastgeschenke und Fürbitten oder es stellt sich heraus, dass etwas nicht so funktionieren wird wie geplant.

Ich habe es damals nicht geschafft, mir die nötigen Freiräume zu schaffen und mir Zeit für Vorfreude zu schaffen. Das Resultat war, dass ich schon am zweiten Tag unserer Flitterwochen mit einer Stirnhöhlenentzündung im Bett lag und statt Bergsteigen und Honeymoon, Kopfschmerzen und Tee auf dem Programm standen.

fotografie-hochzeit-chiemsee-1357

Damit es bei euch nicht so weit kommt, meine besten Tipps wie du entspannt bleiben kannst, wenn es vor eurer Hochzeit noch einmal stressig wird

  1. Schreibe eine Liste mit allem, worauf du dich bei eurem Hochzeitstag freust.
  2. Gönne dir eine Massage, einen Tag in der Therme oder ein langes Bad.
  3. Schreibe auf, was du noch erledigen musst. Überlege, ob wirklich alles nötig ist oder ob du auch auf ein paar Dinge verzichten kannst.
  4. Gönnt euch einen Abend nur für euch. Kocht etwas schönes oder, noch besser, geht in euer Lieblingsrestaurant.
  5. Redet miteinander. Lasst für einen Abend die Handys aus und redet einfach über alles, was euch einfällt. Nur nicht über die Hochzeit. Dieses Thema ist an diesem Abend tabu.
  6. Geh spazieren. Lass dein Telefon zuhause, mache keine Bilder für Instagram. Genieß einfach die Bewegung, die Natur und lass deine Gedanken fließen.
  7. Iss gesund. Chips, Burger und anderes Fastfood macht deine Laune noch schlechter und es trägt auch nicht wirklich dazu bei, an deinem Hochzeitstag dein “schönstes Ich” zu zeigen.
  8. Meditiere. Auch wenn du denkst, Mediation ist etwas für Hippies und Hipster. Probier es einfach aus. Setze dich bequem und gerade hin, atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Jetzt atme durch die Nase weiter und zähle: Einatmen eins, Ausatmen 2, einatmen 3 bis du bei 10 angekommen bist. Dann fange wieder bei 1 an. Wenn deine Gedanken schweifen (und das werden sie), fang einfach wieder bei eins an. Es geht nicht darum, es richtig zu machen, sondern darum deinen Gedanken eine Pause zu gönnen.

 

fotografie-hochzeit-chiemsee-13572

Ich hoffe, dass du so den Endspurt auf eure Hochzeit noch besser genießen kannst!

Hast du noch weitere Tipps für andere Brautpaare? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare!

Ich freue mich darauf sie zu lesen!

7. April 2016

Gefällt dir mein Post? Teil ihn mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.