Traumhochzeit auf der Burg zu Burghausen

Heiraten Burg Burghausen

Bei machen Anfragen hüpft mein Fotografinnenherz ein kleines Stückchen höher, bei dieser Anfrage sogar ein großes Stück. Zum Einen freut es mich immer sehr, wenn meine Bräute schon in der ersten eMail schreiben, dass sie meine Arbeit schon länger verfolgen und (wie bei Gloria) ein „Fan meiner Fotos“ sind. Zum Anderen ist es immer wieder schön, neue Locations zu fotografieren. Und wenn die Location dann noch die längste Burg Europas ist, dann ist das Fotografinnenglück perfekt <3

Ich habe mich nun also ein ganzes Jahr auf Glorias & Dans Hochzeit gefreut und irgendwann im Laufe des Jahres festgestellt, dass diese Hochzeit sogar noch ein bisschen besonderer wird. Es war nämlich meine 100. Hochzeitsreportage. Ein echtes Jubiläum! Voller Vorfreude und mit einem vollgepacktem Auto machten wir uns auf den Weg nach Burghausen.

Am Morgen holte Dan seine wunderschöne Braut ab und ich kann nicht sagen, wer von den Beiden aufgeregter war. Deshalb verzichteten wir auch auf Bilder des klassischen „ersten Blicks“ und ließen den Beiden noch ein bisschen Zeit für Zweisamkeit.

Zum Standesamt trug Gloria ein knielanges Kleid, einen Fascinator und die Handschuhe ihrer Mutter. Den schönen Garten der Familie nutzten wir für ein paar weniger Bilder, bevor die zwei im Anschluss in einem stilvollen Oldtimer zum Standesamt im Burghausener Rathaus fuhren.
hochzeitsfotograf-burghausen110116

Glorias Mama ist selbst Standesbeamtin in Burghausen und so gab sich der trauende Kollege sicher extra viel Mühe. Die Trauung war auf jeden Fall ganz wunderbar.

Als i-Tüpfelchen (und davon sollte es an diesem Tag noch viele geben!) verzichteten die Beiden auf einen Ringtausch im Standesamt und sparten sich diesen besonderen Moment für die Kirche auf. Stattdessen verschlossen sie gemeinsam ein graviertes Schloss, das jetzt sicher einen Ehrenplatz hat.

hochzeitsfotograf-burghausen110117 hochzeitsfotograf-burghausen110118 hochzeitsfotograf-burghausen110119 hochzeitsfotograf-burghausen110120

Nach der Trauung, vielen Gratulationen und einem kleinen Sektempfang fuhr Dan zur Kirche und für Gloria wurde es Zeit, nach dem kurzen Standesamtkleid das „richtige“ Brautkleid anzuziehen. Und WOW was für ein Kleid!!! Spitze, Tüll, Schleppe und (ich habe schon lange auf eine so experimentierfreudige Braut gewartet!) in Blush! Nicht weiß, creme oder Elfenbein, Blush. Also ein zartes, schimmerndes Rosa. Es passte einfach perfekt!

hochzeitsfotograf-burghausen110121

Der liebe Dan wartete in der Zwischenzeit in der Kirche und begrüßte die Gäste. Der Moment, alleine in der Kirche zu stehen und auf seine Braut zu warten, ist für jeden Bräutigam wohl der aufregendste Moment des Tages!

hochzeitsfotograf-burghausen110122 hochzeitsfotograf-burghausen110123 Fotograf Hochzeit Burghausen

Einer der berührendsten Momente war für das Brautpaar (und auch für mich), als Glorias Papa seine Tochter an Dan übergab. Die Worte, die er Dan mit auf den Weg gab und die spürbare Liebe zu seiner Tochter waren einfach wunderbar. Da habe ich, heimlich hinter meiner Kamera, mehr als nur ein Tränchen verloren.

hochzeitsfotograf-burghausen110125 hochzeitsfotograf-burghausen110126 hochzeitsfotograf-burghausen110127 hochzeitsfotograf-burghausen110128 hochzeitsfotograf-burghausen110129 hochzeitsfotograf-burghausen110130hochzeitsfotograf-burghausen110131 hochzeitsfotograf-burghausen110132

Nach der Trauung standen für die Gäste eine Burgführung und für uns die Paarfotos auf dem Programm. Was soll ich sagen. Bei so einer Location und so einem tollen Brautpaar können nur wunderbare Bilder entstehen . Einige der Bilder gehören definitiv zu meinen absoluten Lieblingsbildern des Jahres.

hochzeitsfotograf-burghausen110133 Heiraten Burg Burghausen hochzeitsfotograf-burghausen110135 Hochzeitsfotos Burghausen hochzeitsfotograf-burghausen110137 hochzeitsfotograf-burghausen110138 hochzeitsfotograf-burghausen110139 hochzeitsfotograf-burghausen110140 Heiraten Burghausen

Als wir zurückkamen warteten die Gäste schon mit Luftballons und einer kleinen traditionellen Aufgabe auf Gloria & Dan, dem Durchschneiden eines kleinen Baumstammes.

hochzeitsfotograf-burghausen110142 hochzeitsfotograf-burghausen110143

Während die Hochzeitsgesellschaft sich beim Aperitif entspannte, schlich ich mich in den großen Saal der Dürnitz (der Hauptburg zu Burghausen) und bestaunte die grandiose Dekoration! Stilvoll und wunderschön zog sich der rote Faden „Liebe“ und „Schmetterlinge“ durch alle Details und ich konnte mich gar nicht satt sehen.

Hochzeit Dürnitz Burghausen Hochzeitsplaner Burghausen Heiraten Dürnitz Burg Burghausen

Ein echter Highlight war der Sweet Table. Ein Sweet Table ist so etwas wie die elegante Version der bekannten Candy Bar. In diesem Fall begleiteten die Hochzeitstorte Cake Pops, Cupcakes und kleine Obsttörtchen. Gezaubert hat diese Kunstwerke die wunderbare Isabelle Streitwieser von Cake Couture.

Cake Couture Salzburg Cake Couture Salzburg

Nachdem alle Gäste ihren Platz gefunden hatten hielt Dan eine sehr schöne Rede. Danach war noch Zeit für ein paar Bilder mit Familie und Freunden.

hochzeitsfotograf-burghausen110149 hochzeitsfotograf-burghausen110150

Nach dem fantastischen Hochzeitsmenü wurden kurzweilige Reden der Eltern gehalten, ein paar Spiele gespielt und die Hochzeitstorte angeschnitten.

hochzeitsfotograf-burghausen110151 hochzeitsfotograf-burghausen110152 hochzeitsfotograf-burghausen110153 hochzeitsfotograf-burghausen110154 hochzeitsfotograf-burghausen110155

Dieses Jahr nahmen sich fast alle meine Brautpaare noch die Zeit für ein ganz besonderes Bild im Dunkeln, so auch Gloria & Dan. Und bei dieser Kulisse war dieses Bild wirklich ein Muss!

hochzeitsfotograf-burghausen110156 hochzeitsfotograf-burghausen110157 hochzeitsfotograf-burghausen110158 hochzeitsfotograf-burghausen110159

Die Band „Off-Beat-Music“ sorgte für fantastische Stimmung und ist ein echter Tipp für euch!

hochzeitsfotograf-burghausen110160zecha blog 2

Nach einer fantastischen Party war es Zeit für den Wurf des Brautstraußes und viel zu schnell war der Tag auch schon vorbei.

hochzeitsfotograf-burghausen110161

Der letzte Tanz ist einer meiner liebsten Augenblicke des Hochzeitstages. Die Innigkeit dieses Moments ist einfach unbeschreiblich.

Hochzeit Burghausen Heiraten Dürniz Burghausen

Und hier noch ein Kommentar von Gloria & Dan:

Es war sehr schön, dich bei unserer Hochzeit dabei zu haben. Durch deine ruhige, freundliche und professionelle Art sind tolle Fotos entstanden, die wir uns immer wieder gerne ansehen.

Dienstleister:
Kirche: Klosterkirche Raitenhaslach
Standesamt: Burghausen
Feierlocation: Dürnitz der Burg zu Burghausen
Brautkleid: Pronovias, gekauft bei Cecile Brautmoden München
Anzug: Wilvorst, gekauft bei Cecile Brautmoden München
Make-up: Jessica Regts
Haare: Jasmin Widura
Floristik: Frick Neuötting
Hochzeitsplaner: Day4You Bettina Ebner
Band: Off Beat Music
Catering: Partyservice Gentscher
Torte & Sweet Table: Cake Couture 
Eheringe: Juwelier Wohlmannstetter
Brautauto: Sepp Klement

Liebe Gloria, lieber Dan,
vielen Dank, dass ich eure wunderbare Hochzeit begleiten durfte!

Es war ein ganz besonderer Tag mit euch!